andreas 2015 088Am 6. Februar 1968 bin ich geboren. Schon früh haben mich Tiere und die Natur fasziniert. So entschied ich mich, nach der obligatorischen Schulzeit,  für die Ausbildung zum Landwirt. Die Selbständigkeit und die Vielfalt dieses Berufs gefielen mir gut und so erarbeitete ich mir ein paar Jahre später das Meisterdiplom. Auch der Handels- und Verwaltungskurs war genau nach meinem Geschmack. Dort lernte ich viel über Betriebswirtschaft, Marketing und Buchhaltung.

 

Meine Ehefrau und ich führen heute unseren Landwirtschaftsbetrieb gemeinsam  mit unserem Sohn als Generationengemeinschaft. Wir melken ca. 50 Kühe. Weiter bewirtschaften wir 120 Hochstammobstbäume und je eine Parzelle Mais und Weizen. Unsere drei Söhne sind bereits volljährig. – Bei Not am Mann, sind sie immer für uns da. Dafür sind wir sehr dankbar.   

Für die Thurgauer Landwirte bin ich am längsten tätig. Angefangen hat es im 1995 als Präsident des Agroberatungsvereins Bissegg. 25 Jahre führte ich dieses Amt. 2005 wurde ich zum Vizepräsident der Thurgauer Agroberatungsvereine gewählt. Mit der der Reorganisation des Thurgauer Bauernverbandes wurde ich Präsident der Basiskonferenz des VTL. Diese Leitung führte ich bis 2020 aus.
Die Basis mit der Spitze zu verbinden, ist mir ein wichtiges Anliegen. Zur Zeit begleite ich den Vorstand des Agro Beratungsverein am Nollen ad interim.

20 Jahre war ich als Kassier im Vorstand des Schützenvereins Bissegg. Bei der Renovierung des alten Schützenhauses präsidierte ich im 2012/14 die Baukommission. Schiessen gibt mir einen kleinen Ausgleich zum Beruf. In jungen Jahren war ich im Turnverein und bin OL gelaufen, doch heute bin ich ganz glücklich im Schiessstand. 

Hier noch ein paar Tätigkeiten in Kürze:   (Fett=aktuelle Mandate)

  • Von 1996 – 2009 Pfleger der Kirchgemeinde Bussnang
  • Präsident der Käsereigenossenschaft Oppikon
  • Mitglied des Grossen Rates Thurgau von 2012 - 2020
  • Gemeinderat Bussnang seit 2022/ Ressort Tiefbau und Verkehr
  • Rechnungsrevisoren Ämter in der Unterhaltskorporation Oppikon,  Grastrocknungsgenossenschaft Märstetten und Schulgemeinde Amlikon- Holzhäusern
  • Verwaltungsrat/Vize Präsident Landi Bodensee AG
  • Leiter Steuerungsgruppe der Landschaftsqualitätsprojekte des Kantons Thurgau
  • Präsident Verband Wald Thurgau

Danke für Ihr Interesse und Ihre Zeit,
gerne setze ich mich für Sie ein!

 

© 2024 Andreas Guhl | Datenschutz | Impressum